Die Informationsernte XII - Twitter-Ausgabe

Wenn man sich nach ein paar Tagen des lebensbedingten Online-Kürzer-Tretens die eingefahrene Informationsernte in der Scheune betrachtet, so ist eines klar: Die (Web-)Welt ist besessen von Twitter.
Man fragt sich: »Can we use Twitter for business?« Zerbricht sich Twitters Kopf, was deren Einnahmen angeht. Überlegt sich, wie man Twitter für journalistische Aktivitäten nutzen kann. Und startet ein Themenblog: »140 Zeichen für ein Halleluja«.

Und an jeder Ecke tauchen mehr oder weniger sinnvolle »Mashups« auf: Twitt(url)y hält nach, welche URLs denn so getwittert werden. TweetLater ermöglicht das zeitversetzte Twittern – praktisch, wenn man mal ein Alibi braucht. secrettweet bietet »anonymes« Twittern an.

Sehr hübsch, aber weitestgehend sinnfrei ist TweetWheel, dass die Beziehungen der Kontakte eines Twitterers grafisch eindrucksvoll darstellt, was ab einer bestimmten »kritischen Masse« aber in einem hoffnungslosem Durcheinander endet:

Screenshot: TweetWheel

Das perfekte Tool für den kleinen Twitter-Stalker zur Visualisierung von Gewohnheiten ist xefer, der das Twitterverhalten eines Nutzers nach bestimmten Zeit-Kriterien addiert:

Screenshot: xefer

So schön diese lebendige Szene ist, eines fällt negativ auf: Weil Twitters API keine Authentifizierung für Automaten kennt, soll man einigen Diensten, deren Betreiber völlig unbekannt sind, seine Kombination von Benutzername und Passwort für den eigenen Twitter-Account übergeben. Eigentlich ist es aber »Gesetz«, niemals einem dritten Dienst solche Daten zu übermitteln. Es werden auf diese Art und Weise den Benutzern mühsam abgewöhnte inakzeptable Verhaltensweisen wieder »salonfähig« gemacht. Darum sollte man diese Art von Zusatzdiensten nicht nutzen.

Tags: web2.0 twitter


Archiv der alten Version!

v1.zweisprech.de ist das Archiv der ersten Version dieses kleinen Weblogs, das von 2008 bis 2012 betrieben wurde.

Aktuelle Beiträge gibt es in der neuen Version 2 zu lesen!

Kontakt

  • E-Mail: editor(at)zweisprech.de
  • Twitter: zweisprech

Lizenz

Creative Commons License
Die Einträge der Jahre 2008 bis 2012 von v1.zweisprech.de stehen unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland-Lizenz unter folgenden Bedingungen:

zweisprech.de [ Start | Kontakt | Impressum ]
Inhalte lizenziert unter CC 3.0 DE by-nc-sa