Barcamp Offenburg: »Randgruppen Bewegtbild.« Videohosting, Broadcasting, Mobile.

Am letzten Wochenende fand das Barcamp Offenburg statt, einen allgemeinen Bericht gibt es im anderen Weblog.

Eine der interessantesten Sessions hielt »dotdean« Florian unter dem Titel »Randgruppen Bewegtbild«, es wurde ein großartiger Überblick über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen »Video und das Web« gegeben.

Bild: vimeo.com

Als »das heißeste Ding« derzeit wurde Vimeo gepriesen, wegen der sowohl technischen (HD!) als auch inhaltlichen Qualität der dort hochgeladenen Inhalte. Außerdem gäbe es gute Filterfunktionen für die Videos der Kontakte, und man könne seine »liked videos« in einen eigenen RSS-Feed exportieren. Außerdem sei Vimeo ein Vorbild für die Kommunikation eines Anbieters im Web mit der »Community«.

Ebenfalls empfehlenswert sei Viddler, das mit seiner »Im-Video-kommentieren-Funktion" ein Alleinstellungsmerkmal habe. Dieses Feature kann man z.B. bei diesem Video in Aktion sehen.

Und nicht zu vergessen: Hobnox, bekannt von den vorzüglichen Videoübertragungen bei der re:publica.

Bild: mogulus.com

Ein anderes heißes Thema: Liveübertragungen im Web, Stichwort »Mogulieren«, also Liveübertragungen vom eigenen Rechner an die Gemeinde im Web, »heiße« Anbieter sind:

  • live.yahoo.com, mit Chat- und Videokonferenzmöglichkeit während der Sendung.
  • ustream.tv
  • mogulus bildet ein Produktionsstudio in Flash ab, und hat bereits ein eigenes Verb. ;)

Weitere zu beobachtende Anbieter:

Bild: seesmic.com

Auch ganz heiß: »Mobile Streaming« mit dem Mobiltelefon:

  • seesmic.com, eine Art »Twittern mit Video kombiniert«, derzeit noch in »Closed Alpha«.
  • kyte.tv, Handyvideos mit einem direktem »backchannel«.
  • qik.com, ebenso

Und zum Abschluss gab es noch »Guck-Empfehlungen« für Web-Videoshows, die mit solchen oder ähnlichen Produktionsmitteln erstellt werden:

Ein großes »Danke« für diese Präsentation, immer schön wenn man so gemütlich sitzend einen knackigen Überblick über die Szene geboten bekommt. Wie man sieht: Barcamps lohnen sich, natürlich nicht nur deshalb.

Eine »verbose« Variante dieses Vortrags gibt es heute bei zeit.de zu lesen: »Das Handy als Live-Kamera«.

Tags: video barcampoffenburg bcog


Archiv der alten Version!

v1.zweisprech.de ist das Archiv der ersten Version dieses kleinen Weblogs, das von 2008 bis 2012 betrieben wurde.

Aktuelle Beiträge gibt es in der neuen Version 2 zu lesen!

Kontakt

  • E-Mail: editor(at)zweisprech.de
  • Twitter: zweisprech

Lizenz

Creative Commons License
Die Einträge der Jahre 2008 bis 2012 von v1.zweisprech.de stehen unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland-Lizenz unter folgenden Bedingungen:

zweisprech.de [ Start | Kontakt | Impressum ]
Inhalte lizenziert unter CC 3.0 DE by-nc-sa