Shyftr = Content-»Thievr«?

Shyftr ist ein online RSS-Feedreader mit »sozialer Komponente«. Und genau das ist das Problem, denn die soziale Komponente ist nichts anderes als eine öffentliche Reproduktion der Inhalte anderer Leute, die das dann kommentieren können. Shyftr veröffentlicht anderer Leute Inhalte und zieht auch noch die potenziellen Diskussionen (»Weblogs are conversations«, sagen die Weblog-Weisen seit Äonen) von der Original-Site ab, in ihr obskures RSS-Reader-Social-Network-Whatever.

Nicht erstaunlich, dass solcherart Dreistigkeit gleich Widerspruch erregt, z.B. bei Eric Berlin – »An argument against Shyftr and communities built around full-text RSS feeds«, der Mathew Ingram zitiert:

»I think RSS gives people the right to read your content — but not to build a business around it.«

Genau so ist es. Mein Hauptblog z.B. steht unter der »CC-Non Commercial«-Lizenz, da wäre eine Reproduktion in den kommerziellen Rahmen von Shyftr schlicht und ergreifend ein Lizenz-Verstoß, ganz zu schweigen von Blogs unter »Alte-Schule-Alle-Rechte-Vorbehalten-Lizenz«.

Loius Gray und Eric Scoble sehen das anders (Zitat Scoble):

»The era when bloggers could control where the discussion of their stuff took place is totally over.«

Das sehe ich anders, ein RSS-Feed ist kein Freibrief für Geschäftsmodelle mit anderer Leute Inhalte, und der Abzug der Diskussionen damit in das eigene kommerzielle System ist mehr als unfair.

Im Shyftr-Blog hat man dazu Stellung bezogen, in meinen Augen wenig überzeugend und mit viel zu viel »Our users«-Wischiwaschi als Rechtfertigung. Und das Shyftr-Blog hat natürlich keine Kommentare. Weblogs are conversations. But not outside Shyftr for Shyftr.

[Update] Hier steht, wie man den Shyftr-Roboter ausbremst. Robots.txt wird gar nicht gelesen und als User-Agent die verwendete Magpie-Bibliothek angegeben – schlechter Stil wie der Rest dieses Projekts…

Tags: weblogs socialsoftware


Archiv der alten Version!

v1.zweisprech.de ist das Archiv der ersten Version dieses kleinen Weblogs, das von 2008 bis 2012 betrieben wurde.

Aktuelle Beiträge gibt es in der neuen Version 2 zu lesen!

Kontakt

  • E-Mail: editor(at)zweisprech.de
  • Twitter: zweisprech

Lizenz

Creative Commons License
Die Einträge der Jahre 2008 bis 2012 von v1.zweisprech.de stehen unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland-Lizenz unter folgenden Bedingungen:

zweisprech.de [ Start | Kontakt | Impressum ]
Inhalte lizenziert unter CC 3.0 DE by-nc-sa