Die Informationsernte III

Auch am Wochenende schläft die Webwelt nicht! ;)

Etwas für die Mac-Freunde: Mit Skitch kann man nun auch gleich twittern, dass man ein Bild hat. Skitch ist eine Mischung aus Bildbearbeitungsprogramm und Online-Bilder-Dienst für den Mac. Gerade Beta, versteht sich. ;-)

Kottke.org feiert 10-jähriges Jubiläum. Das ist nicht nur eines der ältesten Blogs überhaupt, sondern Jason Kottke war einer der ersten Weblog-Stars, deren Bloggen und Leben der »normalen« Presse Artikel wert war.

O’Reilly-Radar problematisiert in »Shelly Farnham on What Makes Facebook Apps Work«, ohne aber die richtigen Grundfragen zu stellen. Denn wer braucht ein proprietäres »Facebook Operating System« für das Web?

Das OS für das Web ist das Web. Oder höchstens Firefox! Webware besuchte den Mozilla-CEO John Lilly und liefert einen vorzüglichen und informativen Blick hinter die Kulissen von Firefox.

Und für langweilige Stunden endlich mal wieder eine Liste: »The Freelancer’s Toolset: 100 Web Apps for Everything You Will Possibly Need«.

Zum Abschluss ein Stück aus dem Grenzgebiet zum Boulevard: Webware zeichnet nach, wie die alten Medien Soziale Netzwerke in der New Yorker Story »Die käufliche Schöne und Herr Spitzer« im Leben von »Kristen« wühlen und die Dame verzweifelt versucht, rechtzeitig ihre Daten und Vernetzungen anzupassen. Ich weiß, nicht jeder von uns wird in diesem Geschäft arbeiten ;), aber die beste Strategie ist es, erst gar nicht Unmengen von offensichtlich interessanten Daten für einen zweifelhaften Nutzen in solche Systeme zu stecken. (Update) Siehe dazu auch den Artikel des FAZ-Feuilletons.

Tags: skitch facebook firefox weblogs


Archiv der alten Version!

v1.zweisprech.de ist das Archiv der ersten Version dieses kleinen Weblogs, das von 2008 bis 2012 betrieben wurde.

Aktuelle Beiträge gibt es in der neuen Version 2 zu lesen!

Kontakt

  • E-Mail: editor(at)zweisprech.de
  • Twitter: zweisprech

Lizenz

Creative Commons License
Die Einträge der Jahre 2008 bis 2012 von v1.zweisprech.de stehen unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland-Lizenz unter folgenden Bedingungen:

zweisprech.de [ Start | Kontakt | Impressum ]
Inhalte lizenziert unter CC 3.0 DE by-nc-sa